Physiotherapeut massiert Rücken einer Patientin

Was versteht man unter dem Fibromyalgie-
Syndrom?

Physiowissen

Die Fibromyalgie ist eine Schmerzerkrankung und äußert sich in tiefen Muskelschmerzen im Bereich des Rückens und der Gelenke.
Betroffene klagen zudem über weitere Beschwerden, wie Müdigkeit, Schlafstörungen und chronische Erschöpfungszustände. Auch seelische Beeinträchtigungen bis hin zu Depressionen können Begleiterscheinungen einer Fibromyalgie sein.

Die Ursachen für die Erkrankung sind bis heute nicht vollständig bekannt. Die Forschung versucht aber die Frage zu klären, ob biochemische oder neurologische Störungen ein Grund sein können.

Der Begriff Fibromyalgie bedeutet “Faser-Muskel-Schmerz”.
Das Hauptsymptom ist bei allen Patienten gleich: Schmerz. Er beginnt meist am Rücken und weitet sich auf die Extremitäten aus.
Fibromyalgie ist nicht heilbar. Durch eine gezielte multimodale Schmerztherapie kann den Betroffenen jedoch gezeigt werden, wie sie die Schmerzen und Symptome zumindest lindern und mit der Erkrankung leben können.

Übungen der Finger bei Artritis

Edition 104 | SIMPLIPHY

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Gerne beantworten wir diese. Rufen Sie uns während der Öffnungszeiten an, nutzen Sie das Kontaktformular oder wenden Sie sich via E-Mail an uns.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.